Favoriten

 
fr | en | de
Facebook RSS
 
 
Text vergrössern Text vergrössern

Altstadt

Bis vor kurzem war die Gemeinde in vier Quartiere aufgeteilt. Diese haben sich zunehmend entwickelt und ein fünftes Quartier, "unter dem Bahnhof" (sous-gare), steht jetzt in voller Entwicklung. Dies ist eine logische Folge einer erfreulichen ökonomischen und touristischen Entwicklung.

Das Bourg Quartier, das sich im Norden der Saint-Jacques Kirche entwickel hat, war während dem achten Jahrhundert das Zentrum des städtischen Lebens und seiner verschiedenen Aktivitäten. Seit Mitte XIV. Jahrhundert wurde ein Hospiz für die Armen und die Kranken gegründet, das bis Ende es XVIII. Jahrhundert in Aktivität blieb.

Ganz im Westen von Aigle, hat sich Kapellen-Quartier um eine Wallfahrtskirche, die vom Hospiz des Grossen Sankt-Bernhards abhängig war, gruppiert. Die Kapelle wurde während der Reform zerstört und nur wenige, magere Element verbleiben davon in den Kellern des Besitzes von Saint-Pierre. 

Die Kirche von Saint-Maurice im Klosterquartier "quartier du cloître", am Fuss der Burg, wurde vielleicht durch die Mönche des Schwester-Klosters von Agaune gegründet und ist seit dem XII. Jahrhundert erwähnt. Während der Reform wurde sie zur Pfarrkirche an Stelle von Saint-Jacques. 

Das Brunnen-Quartier (quartier de la Fontaine), so genannt wegen seiner vielen Brunnen, liegt am rechten Ufer des Flüsschens la Grande-Eau. Dies ist wahrscheinlich das Jüngste und stammt aus dem ende des Mittelalters. Man kann dort noch einen bemerkenswerten bedachten Waschplatz sehen. Man erzählt, dass er von den Einwohnern von Leysin gebaut wurde um dort die Früchte der Erde und der Rebberge die sie im Flachland besassen zu speichern.

Geographische Lage

Detailkarte einblenden

Andere

Dokumentation

Grand Tour of Switzerland

1600 Kilometern durch die schönsten Gegenden der Schweiz...

» Online durchblättern…

 

Höhepunkte

Concours

6 bons pour un week-end à gagner !

» Mehr…

Offene waadtländer Keller

Am Pfingstwochenende (3./4. Juni 2017) öffnen über 65 Keller im Chablais ihre T

» Mehr…

Events

Mai
26

Aigle

Tournoi international de foot

» Mehr…
Mai
26

Aigle

Attractions foraines

» Mehr…
Mai
27

Aigle

Tournoi international de foot

» Mehr…

Réservation online

Ankunft  
Abreise  
Erwachsene

Das Tourismus Büro ist zu folgenden Zeiten offen (April bis Oktober) :
Mo-Fr : 8h30-12h und 13h30-18h / Sa : 8h30-12h / So und Feiertage : geschlossen

 
Office du Tourisme Aigle, Rue Colomb 5, 1860 Aigle, Suisse - Tél +41 (0)24 466 30 00 - Fax +41 (0)24 466 30 03 - info@aigle-tourisme.ch
Association Touristique Aigle-Leysin-Col des Mosses, Réalisation MySwitzerland & DidWeDo*