Favoriten

 
fr | en | de
Facebook RSS
 
 
Text vergrössern Text vergrössern

Weinberg Aigle

Die Weine der Appellation Aigle besitzen einen ausgezeichneten Ruf und profitieren von einer langen und reichen Tradition des Weines. Ihre Qualität ist besonders in der Deutschschweiz beliebt.

Der Weinberg von Aigle erstreckt sich über 132 Hektaren und profitiert wirklich von einer privilegierten Lage, sowohl klimatisch als auch durch seine Belichtung. Die Weissweine besitzen den Löwenanteil mit 110 Hektaren. Die Rotweine – mit Dominanz von Pinot Noir – besetzen 22 Hektare.

Obwohl verschiedene Winzer beachtenswerte und sehr geschätzte Spezialitäten vorschlagen, bleibt das Gebiet Aigle schlechthin das Land des Chasselas. Diese Weintraube – die man manchmal unter verschiedenen Namen findet – ist sehr weit verbreitet in verschiedenen Regionen der Welt.
 
Gemäss Forschungen des Professor Vouillamoz, ausgeführt in 2009, kann ihr Ursprung eindeutig der Genfer Region zugeschrieben werden. Tatsächlich wird er schon in Lausanne in 1302 erwähnt, in 1012 nennt man in "Lausanner". In Süddeutschland spricht man in 1539 von Edeltrauben, die später zu Gutedel wurden. In der Schweiz findet man den Namen "Chasselas" seit 1654. Von der Genfersee Region ging er vielleicht durch Chasselas près de Pouilly-Fuissé im Burgunderland, sowie durch Ägypten und Griechenland, aber er gehört uns.

Es ist jedoch sicher, dass der Chasselas im Waadtland einen guten Nährboden gefunden hat, zur grössten Freude unseres Gaumens. 

Geographische Lage

Detailkarte einblenden

Andere

Dokumentation

Grand Tour of Switzerland

1600 Kilometern durch die schönsten Gegenden der Schweiz...

» Online durchblättern…

 

Höhepunkte

Concours

6 bons pour un week-end à gagner !

» Mehr…

Offene waadtländer Keller

Am Pfingstwochenende (3./4. Juni 2017) öffnen über 65 Keller im Chablais ihre T

» Mehr…

Events

Mai
26

Aigle

Tournoi international de foot

» Mehr…
Mai
26

Aigle

Attractions foraines

» Mehr…
Mai
27

Aigle

Tournoi international de foot

» Mehr…

Réservation online

Ankunft  
Abreise  
Erwachsene

Das Tourismus Büro ist zu folgenden Zeiten offen (April bis Oktober) :
Mo-Fr : 8h30-12h und 13h30-18h / Sa : 8h30-12h / So und Feiertage : geschlossen

 
Office du Tourisme Aigle, Rue Colomb 5, 1860 Aigle, Suisse - Tél +41 (0)24 466 30 00 - Fax +41 (0)24 466 30 03 - info@aigle-tourisme.ch
Association Touristique Aigle-Leysin-Col des Mosses, Réalisation MySwitzerland & DidWeDo*